Logo Zweckverband Industrie- und Gewerbepark InterFranken

Raum für neue Perspektiven.

Raum

für neue

Perspektiven.

HomeStandortEnergiekonzept

Teil-Energienutzungsplan

für den Zweckverband Industrie-/ Gewerbepark InterFranken 

Im Zeitraum Februar 2022 bis Februar 2023 wurde für den Zweckverband Industrie-/ Gewerbepark InterFranken ein Teil-Energienutzungsplan erarbeitet. Bei dem ganzheitlichen Planungsansatz für den Industrie- und Gewerbepark spielen Klima- und CO2Neutralität, die Versorgung durch Erneuerbare Energien und ressourcenschonendes Wirtschaften eine entscheidende Rolle. Vor diesem Hintergrund wurde vom Zweckverband die Erstellung eines Teil-Energienutzungsplanes für den Gewerbepark in Auftrag gegeben. Dabei handelt es sich um ein strategische Planungsinstrument, das den künftigen Energiebedarf abschätzt und daraus ein Konzept für die zukünftige Energieversorgung ableitet. 

Der Teil-Energienutzungsplan wurde vom Institut für Energietechnik der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ausgearbeitet und zu 50 % durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.